Hauptbereich
Bundesstraße B16
Erstelldatum24.02.2023
In der Munasenke beginnen Vorarbeiten zum Ausbau der B 16
Ab Montag, den 27.02.2023 werden in der Munasenke nördlich Kleinkötz weitere vorbereitende Arbeiten zum Ausbau der Bundesstraße B 16 durchgeführt. Innerhalb der kommenden Wochen werden rund 10.000 Tonnen Schottermaterial im Talbereich des Winterbachs eingebaut, die als Arbeitsebene für den im September dieses Jahres startenden Neubau der B 16 dienen. Der Verkehr auf der Bundesstraße kann während der Arbeiten aufrechterhalten werden. Die Geschwindigkeit wird zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und des Baustellenverkehrs auf 50 km/h beschränkt.
Nachdem im vergangenen Winter 2021/2022 die notwendigen Rodungsarbeiten entlang der geplanten neuen Straßentrasse durchgeführt wurden, begannen letztes Jahr umfangreiche Kampfmittelsondierungen und Baugrunduntersuchungen. Aufgrund der schwierigen Untergrundverhältnisse im Winterbachtal mit bis zu 6 Meter mächtigen setzungsempfindlichen Torflagen wird der zukünftige Straßendamm mit Geogittern bewehrt und auf Pfählen aus Beton, die in tiefer liegende tragfähige Erdschichten einbinden, gegründet. Aufgrund aufwändiger Berechnungen in Verbindung mit der zugehörigen Ausführungsplanung hat sich der Zeitplan der im April 2021 planfestgestellten Straßenbaumaßnahme verzögert.
Die Bundesstraße B 16 wird von der Kötzer Waldsiedlung bis zur Einfahrt der Günz-Kompost Wertstoffe auf rund 720 m ausgebaut. Dabei wird die Fahrbahn der B16 nördlich der Waldsiedlung ca. 50 m nach Westen verschwenkt und auf einem Dammkörper durch das Winterbachtal geführt. Der Winterbach wird in ein neues Durchlassbauwerk gelegt, und die ökologische Wiedervernetzung im Talbereich mittels Amphibiendurchlässen in Verbindung mit Leiteinrichtungen verbessert. Der vorhandene Geh- und Radweg im Bereich der Munasenke wird ertüchtigt, bleibt aber in derzeitigem Verlauf bestehen. Zwischen der neuen Straße und dem Radweg werden ein Absetzbecken und ein Regenrückhaltebecken angelegt, die künftig eine gedrosselte und umweltverträgliche Einleitung der Straßenentwässerung in den Winterbach sicherstellen.
Während der kommenden Wochen muss auf der B 16 im Bereich der Munasenke daher mit verstärktem Schwerverkehr zur Anlieferung des Schottermaterials – insgesamt rund 400 LKW-Ladungen - gerechnet werden. Dabei kann es auch zu Fahrbahnverschmutzungen oder kurzen Wartezeiten kommen.
Wir bitten um Verständnis und erhöhte Wachsamkeit.
Impressum:
Staatliches Bauamt Krumbach
Nattenhauser Str. 16
86381 Krumbach
Tel.: 08282 / 9908 - 0
Fax: 08282 / 9908 - 200